site powered by

Nicht verpassen: die offizielle Abschlussparty im RIFF

FINAL CALL - Die offizielle Abschlussparty von Bochum Total! 

Traditionell erklingt der Schlussakkord von Bochum Total im Riff. Auch in diesem Jahr wird das Finale der vier tollen Tage im Bermuda3eck hier gefeiert. Das rockt und tanzt auf der ultimativen Party die noch nie im Dunkel zu Ende war..... Kommt vorbei, sorgt gemeinsam mit Künstlern, Helfern und Machern für einen würdigen Ausklang von Bochum Total 2015. So. 05.07. 22.00 Uhr | Riff die Bermudahalle / Disco am KAP.
http://www.riff-bochum.de/

 

 

Der dritte Tag bei Bochum Total

Party pur im Pott
Auch am dritten Tag von Bochum Total strömten die Besucher trotz der Hitze ins Bochumer Bermudadreieck. Am Samstag kamen die HipHop-Freunde bei Sorgenkind und Karate Andi auf ihre Kosten. Später sorgten Headliner wie der Australier Graham Candy und Kensington aus den Niederlanden für Stimmung. Anlässlich der 30. Auflage von Bochum Total präsentiert die Zeche an der Ring-Bühne unter dem Titel "Kumpels in Concert" ausschließlich Songs von Bands, die in den zurückliegenden Jahren bei Bochum Total gespielt haben.

 

Der letzte Veranstaltungstag am Sonntag hat noch einiges zu bieten. Unter anderem werden
an der 1Live-Bühne Tonbandgerät und Joris zu erleben sein, an der Ring-Bühne starten Red City Radio und Rantanplan. An der Sparkassen-Bühne wird Pamela Falcon bei ihrem traditionellen Schlussakkord für einen großartigen Ausklang sorgen. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. „Wir haben in den letzten Tagen ein Bochum Total der Extreme erlebt und hoffen nun, dass wir wenigstens bis zum Bühnenschluss von Regen und Gewittern verschont bleiben", so Veranstalter Marcus Gloria. „Bands, Helfer und unser großartiges Publikum hätten es sich wirklich verdient."
Der offizielle Abschluss von Bochum Total 2015 wird dann ab 22 Uhr in der Bermudahalle „Riff" gefeiert, wo sich in jedem Jahr Künstler, die Veranstalter-Crew und Publikum zum gemeinsamen Festival-Finale treffen.

Danke an alle, die Bochum Total aushalten

Hier auch mal einen Dank an alle, die Bochum Total vor ihrer Tür haben und 4 tolle Tage lang mitten drin und voll dabei sind weil sie eben dort wohnen.

Bochum Total ist ein Innenstadtfestival und das zum 30. Mal in Folge stattfindet. Kaum einer der dort wohnt, kann sich noch erinnern oder hat schon dort gewohnt, als es Bochum Total noch nicht gab. Trotzdem ist es bestimmt auch manchmal hart für die Menschen - vor allem, wenn sie die Musik, die gerade gespielt, wird nicht mögen. Umso mehr freut uns, immer wieder auch von den Anwohnern gute Wünsche und Schulterklopfen zu bekommen. Sicher - mancher ist nicht so begeistert. Aber alles in allem können auch sie stolz sein auf diese Stadt. Eine Stadt in der sowas möglich ist. Am besten einfach das beste daraus machen und mitfeiern!
(Foto: Jens Becker, 1Live 2012)

LUXUSLÄRM FÜR TWIN ATLANTIC

ACHTUNG ACHTUNG - LUXUSLÄRM spielt heute. Nachdem Twin Atlantic leider absagen mussten haben unsere Booker einen tollen Ersatz gefunden. Ab 20.45 Uhr rocken Luxuslärm die Bühne. DANKE an die Band, die so kurzfristig einspringen konnte. Weitersagen bitte. Wir freuen uns wie Bolle!!!! Wir erinnern uns so gerne an das großartige Konzert 2010!!

Der Sommer kommt. Und sowas von....

Oje. Es wird heiß. Richtig heiß. Der Sommer ist da! Bereitet Euch darauf vor und bringt Sonnenmilch mit, achtet darauf genug zu trinken und passt auf Eure Freunde und Eure Umgebung auf. Helft wer Hilfe braucht! Wir haben an den großen Bühnen Wasserspender an den Barriern bereitgestellt und zusätzliche Sanitäter im Gelände, die sich im Notfall um Euch kümmern können. Folgt einfach den Beschilderungen im Gelände.

Updates und Neuzugänge im Programm

Zusätzliche Konzerte poppen auf, Bands sagen ab oder werden krank: 

Hier die Updates: 

Donnerstag, 2.7.

Neu im Offstage-Programm: 

Resoval, ab 21.00 Uhr , Trompete

Freitag, 3.7.

Adam Angst können leider nicht im Riff spielen. 

Neu im Offstage-Programm:

Hypocrite Gun Show, ab 21.00 Uhr, Trompete

Samstag, 4.7.

Neu im Offstage-Programm:

Tante Mayer, ab 19:00 Uhr im Zacher

Taitango, ab 21.00 Uhr, Trompete

 

 

Sicheres BochumTOTAL

Bochum Total ist ein sicheres Festival - und das seit 29 Jahren. Wir geben uns gemeinsam mit Polizei, Ordnungsamt und Feuerwehr allergrößte Mühe, dass auch in Zukunft - soweit irgend machbar - niemandem etwas geschehen kann. Aber: Das geht nur, wenn Ihr auch mitmacht und Euch bewusst seid, dass Ihr diejenigen seid, die das in der Hand haben. Achtet auf Euch und Eure Freunde! Vorsicht vor Alkohol und Drogen! Geht Streit und Gedränge aus dem Weg und verhaltet Euch so, wie Ihr es auch von anderen erwartet. Dann wird und bleibt alles gut!

 

 

Glasflaschenverbot gegen Scherben

Glasfrei dabei: Hunderttausende Besucher lockt Bochum Total jährlich in die Innenstadt. Es gilt daher als eines der europaweit größten kostenlosen Rock-Pop-Festivals. Seit 2010 geht Bochum Total gänzlich ohne Glasflaschen über die Bühne. Der Erfolg gibt uns Recht. In den vergangenen Jahren waren Schnittverletzungen durch Glasscherben für viele (sinnlose) Sanitätseinsätze verantwortlich. Seit 2010 verzeichneten wir erheblich weniger Sanitätseinsätze und freuen uns über ein sauberes Veranstaltungsgelände. Bochum Total wird daher glasfrei bleiben.

Also: Sowohl das „Mitführen" von Glasflaschen, als auch der Verkauf von Glasflaschen wird während Bochum Total 2015 auf dem Veranstaltungsgelände und in den angrenzenden Bereichen verboten sein. Wir bitten um Eure Mithilfe und Verständnis. Bitte lasst Eure Glasflaschen zuhause!

Wir möchten bei den Besuchern von Bochum Total ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Glasflaschen einem Festivalgelände einfach nichts zu suchen haben. Wer trotzdem Glasflaschen mitbringt, muss diese direkt an den Hauptzugängen entsorgen.

Support your Local Festival!!

Support your Local Festival!!
Bochum Total finanziert sich durch den Verkauf von Speisen und Getränken. Wenn Ihr Bochum Total unterstützen wollt, lasst Eure Flaschen und Rucksäcke zu Hause und kauft an den Ständen vor Ort. Die allermeisten haben faire Preise! Das ist immer noch billiger, als Eintritt zu zahlen (wie bei den meisten Festivals). Und es hilft uns, Bochum Total am Leben zu erhalten. Unterstützt Bochum Total. Kauft unsere Festivabändchen, unser Festivalshirt und die Tattoos und supporte Dein Festival! Kauft vor Ort!

Shirts & Tattoos

Außer den Bochum Total-Supporter-Bändchen haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere Festivalshirts in aktuellem Design und in allen Größen. Dazu gibt es wieder unsere Aufklebe-Tattoos mit einem speziell für Bochum Total entworfenem Design. Auch mit diesem tollen und lustigen Produkt unterstützt Ihr Bochum Total! Nur dank Eurer Hilfe können wir dieses wunderbare Festival auch weiterhin kostenlos und auf diesem Niveau anbieten. Helft mit! Das Shirt gibts nur am Infostand und vor Ort bei Bochum Total

Support your local Festival! 

 

BOCHUM TOTAL UND STADTWERKE BOCHUM

Partner für ein gutes Klima

Bochum Total ist auch in diesem Jahr wieder eine saubere Sache. Das gilt nicht nur für das Müllaufkommen des Festivals, sondern auch für die Stromversorgung der Veranstaltung. Bochum Total bezieht seit dem letzten Jahr Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft von den Stadtwerken Bochum. Damit setzen die Veranstalter auf eine klimaschonende Alternative zum herkömmlichen Strombezug. 

Grüner Strom für Bochum

Der erste rein kommunale Offshore-Windpark Europas,  an dem die Stadtwerke Bochum mit 18,5 Prozent beteiligt sind, liefert seit dem Frühjahr Ökostrom ins deutsche Stromnetz. Der Trianel Windpark Borkum umfasst insgesamt 40 Windenergieanlagen. Er liegt 45 Kilometer vor der Küste der Nordseeinsel Borkum. Beim Bau und der Inbetriebnahme des Windparks haben die Gesellschafter Pionierarbeit geleistet. Die Windkraftanlagen sind so ausgelegt, dass sie auch bei schwerem Sturm Strom produzieren können. Die technische Betriebsführung des Windparks erfolgt von Land aus. Alle Windenergieanlagen und das Umspannwerk können aus dem Betriebsbüro in Emden überwacht und gesteuert werden. Der Trianel Windpark Borkum wird pro Jahr rund 800 Gigawattstunden Strom (800 Mio. kWh) produzieren. Der Anteil der Stadtwerke Bochum an der jährlichen Stromproduktion reicht aus, um rechnerisch 42.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen. An dem Offshore-Windpark sind neben den Stadtwerken Bochum und Trianel weitere 32 Stadtwerke und Regionalversorger aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz beteiligt.

Das aktuelle Heft zum Fest

Das aktuelle Heft zu Bochum Total liegt nun überall aus und kann hier downgeloaded werden!

total Tital 2015

CAMPUS RUHRCOMER FESTIVAL

Und ewig rockt der Studi

Wie immer am Donnerstag lockt und rockt das Campus RuhrComer Festival (früher Newcomer Festival), veranstaltet von Boskop/Akafö-Kulturcafé der Ruhr-Universität. Die Finalisten aus den Vorausscheidungen in Recklinghausen, Bochum, Dortmund und Essen bitten jeweils 30 Minuten zum Tanz, anschließend wählt die Jury die beste studentische Band; in der Pause um 21.15 Uhr spielt unser Vorjahressieger The Life Tonight aus Bottrop. 

 

Bewerben konnten sich Bands, deren Durchschnittsalter unter 28 liegt und die mindestens zwei an einer Hochschule im Ruhrgebiet eingeschriebene Mitglieder zählen. Kein Schülerband-Niveau also, sondern die Durchstarter von morgen. Glorreich qualifiziert haben sich: Frostitudes (garagesurfpunkblast), Inside The Amber Room (Sieger von „Dortmund Calling“) , Heldmanns Sohn (5-köpfiges Singer/Songwriter-Projekt) und Levee Break (Blues'n'Rock'n'Folk).

http://www.campus-ruhrcomer.de/

 

https://www.facebook.com/Ruhrcomer

Das grüne Band der Hoffnung

Und da ist es: das grüne Silikonbändchen zu Bochum Total. Ab sofort hier im Webshop bestellbar. 

 

1LIVE ist wieder mittendrin und voll dabei

Die 1LIVE-Bühne bei Bochum Total hat mittlerweile Tradition. Jedes Jahr fährt der junge WDR-Sender hier vier Tage und Nächte lang ein tolles Programm auf: eine Mischung aus etablierten Bands und neuen Talenten, die erstmals auf einer amtlichen Bühne ein großes Forum bekommen. Und all das "for free".

Wer es nicht schafft, beim größten Festival in der Region dabei zu sein: In 1LIVE gibt es jede Menge Live-Berichterstattung. Also einschalten und dabei sein!
Auch dieses Jahr hat 1LIVE seine Kooperation wieder zugesagt ud wir basteln schon am aktuellen Programm, dass Euch dort geboten wird. Mehr dazu bald an dieser Stelle!

Bochum-Krakau Bandaustausch

Aus der langjährige kulturelle Kooperation zwischen dem AKAFÖ-Kulturbüro boskop und dem Krakauer Studentenwerk BRATNIAK gibt es in diesem Jahr etwas Neues: Einen Bandaustausch zwischen Bochum und Krakau. Boskop schickt im Mai eine studentische Newcomer-Band nach Krakau zur Juwenalia, dem größten städtischen, studentischen Open-Air-Festival Polens und in Kooperation mit Bochum Total kommt eine Nachwuchsband aus Krakau zum größten Innenstadtfestival in Europa. Klingt so super, dass wir uns fragen, warum nicht schon vorher jemand auf die Idee gekommen ist. 

In diesem Jahr wird in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Düsseldorf die Band Cheap Tobacco Bochum Total besuchen. Welche deutsche Band im nächsten Jahr in Krakau dabei ist, wird beim Finale des Campus-RuhrComer Festivals im RIFF bekannt gegeben.
http://juwenalia.krakow.pl/
http://www.akafoe.de/boskop

Wegweisend bei Bochum Total

Bochum Total hat viele Partner und einige davon leisten einen echten Beitrag, der uns allen dient:

z.B. Sinalco. Unser Partner bei den alkoholfreien Getränken stiftet uns und Euch die Banner, die Ihr überall im Veranstaltungsgelände sehen könnt. Also wertvolle Hinweise zu den Bühnen, den Toiletten, Sanitätern und vor allem den Fluchtwegen. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür an dieser Stelle mal einen Dank!

Das Festivalbändchen 2015 ist da!!

Nach der umwerfenden Nachfrage nach unseren Festival Supporter Bändchen, gibt es dieses Jahr zum 30. wieder ein tolles Festivalbändchen für zweifuffzich im Vorverkauf, am Infostand und an den Bierwagen. Als Jubiläums Edition iebevoll gestylt und kunstvoll mit Goldfädchen gewebt, unterstützt Ihr mit dem Kauf unseres Festival-Bändchens Bochum Total und könnt Euch "Offizieller Festival Supporter" nennen! Das neue Design ist bereits fertig und ab sofort im Webshop erhältlich. 

Das Bändchen gibt's hier im FanShop

coolibri-Stage im Riff: Das Indoor-Programm steht!

Die Fans von Bochum Total warten sehnsüchtig auf das das Programm der großen Außenbühnen.

Hier nun für alle Festival-Hungrigen ein erster Ausblick mit dem Line-Up der coolibri-Stage im Riff.

Eröffnet wird das Indoor-Spektakel am Donnerstag, 2. Juli, mit dem Finale des "Campus Ruhrcomer" Festivals. Den Abend wird der Vorjahressieger "https://www.facebook.com/TheLifeTonight" beenden. Mit "Adam Angst" (Köln) und "Abramowicz" (Hamburg) werden in der Bermuda-Halle zwei absolute Durchstarter-Bands zu erleben sein. Aber auch "Gastone" und "La Confianza" aus Deutschlands Süden, "Leitkegel" und "2nd District" aus dem Pott sowie "The Tourist" und "Mighty Mammut Movemen"t aus Düsseldorf sind live einfach Hammer! Und nicht verpassen: Auch in diesem Jahr steigt zum großen Bochum Total-Finale am Sonntag die legendäre Abschussparty im Riff!

Bochum Total Film

Hier unser Bochum Total Film. Zum Anschauen und freuen und fest einplanen! Unbedingt anschauen!

 

International Informations

   

Here you find information concerning Bochum Total in Englisch, France and Spanish

2th until 5th July 2015 - The 30nd Bochum Total
Bochum Total

From 2th until 5h July it's time again: Europe's biggest music-festival will take place in the heart of the ruhr district. For four days "Bochum Total" will provide magnificent live-music and best mood. Since 1986 "Bochum Total" yearly presents more than 70 Bands - national and international newcomer and top-acts - performing on four huge stages. "Bochum Total" offers anything for free entrance. More than a million visitors are expected. The festival area, which spreads down town Bochum, is located in the famous "bermuda-triangle", where you can find more than 40 pubs and restaurants that invites the customers until the late night.
For more information:
presse@cooltour.com

Bochum Total du 2 au 5 juillet 2015
Bochum Total

Du 2 au 5 juillet, le plus grand festival de musique en Europe invite à venir au bassin de la Ruhr, tout près de Düsseldorf. De nouveau, on attend plus d`un million de visiteurs à ce spectacle gigantesque en plein air. Bochum Total, ca signifie: de la musique en non-stop pendant quatre jours. A peu près 70 groupes nationaux et internationaux, des nouveaux venus tout aussi que des groupes vedettes du rock, présentent du pop, hip-hop, jazz et de la musique noire. Et tout ca live sur quatre grandes scènes. L'entrée est entièrement libre. De plus, il y aura de nombreux événements supplémentaires et une fête sans cesse au triangle des Bermudes, un fameux quartier chaud, où les boîtes, cafés et restaurants seront ouverts pendant toute la nuit.
En savoir plus:
presse@cooltour.com

Bochum Total desde el 2 hasta el 5 de julio 2015
Bochum Total

El festival de música más grande de Europa invita desde el 2 hasta el 5 de julio a la cuenca del Ruhr. A éste espectáculo gigantesco al aire libre se esperan nuevamente mas de un millón de espectadores. Desde 1986 significa este año también an Bochum Total: Cuatro días plenos de programa, alrededor de 70 Bands - nacionales e internacionales, Newcomer y Topacts - absolutamente en vivo en cuatro escenarios, fiestas sin fin en el la calle más famosa: Bermuda-Dreieck y todo esto con entrada libre. Además existen numerosos espectáculos y fiestas en todo perímetro de la ciudad.
Para más información:
presse@cooltour.com

 

Bochum Total und Wikipedia - macht mit!

Die Onlinegemeinde hat Bochum Total schon vor Jahren für sich entdeckt. Auf der Website des Internet Lexikon "Wikipedia.org" wird Bochum Total umfassend diskutiert und ständig ergänzt. Wir freuen uns, wenn Ihr die Artikel ergänzt und kommentiert! Reinschauen und Mitschreiben lohnt sich!
Besonders interessant ist auch der Artikel über die GEMA!

Bochum Total Video - Montreal!!!

Tolles Bochum Total Video vom Konzert von Montreal!! Unbedingt ansehen! Unser Filmteam von yellow-count hat eine tolle Arbeit abgeliefert.

Bochum-Total
Tage
bis zum Start
Das Wetter bei Bochum Total

... wird vom Rewirpower-Portal gemacht! Hier gibts den aktuellsten Bericht für Bochum Total spacer

> wetter-Rewirpower
Schlafplätze